Das Ein- und Aussteigen wird zum Kinderspiel und schmale Türöffnungen und Gänge, wie in öffentlichen Verkehrsmitteln, sind kein Problem mehr mit dem Quickie Q300 M, verspricht der Hersteller. Mit einer nur 52 cm breiten Fahrbasis ist er der schmalste Rollstuhl seiner Klasse mit Mittelradantrieb. Durch seine Leistungsstärke soll er aber ohne Einschränkung auch für den Betrieb draußen geeignet sein.

• Federung: ruhige und stabile Fahrt auch auf unebenem Gelände (patentierte Federung des Mittelradantriebs, sechs einzeln aufgehängte Räder dämpfen alle Unebenheiten)
• Gemäß ISO 7176-19 mit dem Vier-Punkt-Rückhaltesystem und dem optionalen Dahl Andocksystem crashgetestet und für den Transport in Fahrzeugen zugelassen
• Nur 52 cm breite Fahrbasis und niedrige Sitzhöhe: ermöglichen ein bequemes Sitzen auch hinter dem Lenkrad
• Anti-Pitch-Technologie: verhindert das Kippen an Steigungen und Gefällen. Da sich Ihr Schwerpunkt direkt über den Antriebsrädern befindet, sind Sie damit immer in einer sicheren Fahrposition bei maximaler Traktion
• Zahlreiche weitere individuelle Optionen: elektrische Sitzneigungsverstellung, Jay-Comfort-Sitzsystem, mehrfach verstellbare Seitenpelotten, elektrische Rückenwinkelverstellung, Kopfstützen

Erfahrung unseres handicap.life-Testers:

 

Handling & Performance

Den Rollstuhl testete ich über mehrere Tage – in der Innenstadt und im Kaufhausgewimmel, in engen Fahrstühlen und bei unterschiedlicher Witterung. Er ist extrem einfach zu bedienen. Alle Funktionen der Multifunktionssteuerung sind selbsterklärend. Der Joystick reagiert extrem schnell und präzise. Das Handling des Joysticks erfordert aus diesem Grund natürlich eine gewisse Eingewöhnungszeit, um nicht zu übersteuern. Kleine Bordsteine können durch die sechs Räder mühelos hoch- und runtergefahren werden. Zusätzlich verfügt er über viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine elektrische Sitzneigungs- und Rückenwinkelverstellung. Er ist insbesondere sehr geeignet, um als kombinierter E-Rollstuhl im Innen- und Außenbereich eingesetzt zu werden. Seine extreme Wendigkeit und die schmalen Außenmaße sind ideal auch für  beengte Verhältnisse in Wohnungen.

Qualität & Design

Der Rollstuhl sieht extrem modern aus, die Farbe der Radabdeckung kann zudem auch nach eigenem Geschmack ausgewählt werden. Er macht einen robusten und outdoortauglichen Eindruck, der sich auch bestätigte.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Abgabepreis für den Rollstuhl bemerkenswert, da mit diesem für den Innenbereich ggf. auf einen Aktivrollstuhl verzichtet werden kann, was zu erheblichen Einsparungen führt.

FAZIT

Durch die geringe Breite ist der Quickie Q 300 M nicht nur in gewohnten Terrain sehr gut einsetzbar, sondern passt sich auch auf Reisen den Gegebenheiten mühelos an. So zum Beispiel in Gebäuden, die nicht unbedingt rollstuhlgerecht sind.

Gesamthöhe: 1100 mm
Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h
Batterie: 41 Ah
Elektronik: VR2 Steuerung; Licht + Blinker
Max. Wendebreite: 1100 mm
Max. sichere Neigung: 8°
Max. Kantensteigfähigkeit: 70 mm
Lenkradoptionen: 12,5“ Antriebsräder; 7“ Lenkräder vorne und hinten, Farbauswahl 4 Farben: rot, blau, weiß, mattschwarz
Max. Reichweite (ISO 7176-4): 25 km (hängt von Fahrprofil, Körpergewicht des Nutzers und den elektrischen Optionen ab)
Rollstuhlgewicht: ab 97 kg (einschließlich Batterien, hängt von den Optionen ab)
Crashgetestet: 4-Punkt Rückhaltesystem oder Dahl Andocksystem (gemäß ISO 7176-19 zugelassen)
Bestimmungsgemäße Verwendung und Umgebung: Für gehbehinderte Personen; zum Selbstfahren oder Schieben durch eine Begleitperson, Gebrauch im Innen- und Außenbereich. Rollstuhl der Klasse B.
Hilfsmittelverzeichnis POS.-Nr.: 18.50.04.0185

DATENBLATT

Max. Zuladung: 140 kg
Sitzbreite: 410-510 mm (in 25-mm-Schritten)
Sitztiefe: 410-510 mm (in 25-mm-Schritten)
Sitzhöhe: 430-490 mm
Sitzwinkel: 0° bis 30°; -5° bis 25° (optional)
Rückenhöhe: 460-510 mm
Rückenwinkel: 85° bis 120° (elektrisch, optional)
Gesamtbreite: Fahrbasis 520 mm, Sitz max. 630 mm (je nach SB)
Gesamtlänge: 1120 mm

Mehr über den Quickie Q 300 M auf:
www.sunrisemedical.de

Unser Tester

Name: Christian Au
Handicap: Spina bifida
Rollstuhlfahrer

 

Fotos: Sunrise Medical, Privat