Für seine Sportleidenschaft muss Johann Schmetjen oft in unwegsames Gelände. Den Weg dorthin bahnt ihm ein innovativer Off-Road-Rolli.

Johann Schmetjen ist seit vielen Jahren begeisterter Sportbogenschütze. Der 17-Jährige nimmt regelmäßig an Turnieren teil, zuletzt an der Landesmeisterschaft 3D des Deutschen Schützenbundes (DSB) in Neustrelitz. Für das Schießen mit dem Jagdbogen ist er oft in unzugänglichem Terrain unterwegs, was nicht so selbstverständlich ist, wie es klingt, denn Johann hat eine Gehbehinderung. Sein Hobby verschaffte daher auch seinem Vater und weiteren Mitstreitern jahrelang ein gutes Workout. Sie trugen bis letztes Jahr das bogensportbegeisterte Kind und den jugendlichen Johann zur Schießstätte, zuletzt mit einer Sänfte. Lange suchten Vater und Sohn nach einem geländetauglichen Elektrogefährt, das nicht nur gut gepflegte Waldwege entlang-rollt, sondern auch locker querfeldein durch hüfthohes Gras und schottrige, steile Anstiege hochfährt.

Vor zwei Jahren stießen sie auf das Gefährt einer englischen Firma, das es damals weltweit nur drei Mal gab: den Hex-Hog, was übersetzt so viel bedeutet wie „sechsbeiniges Schwein“. Vater und Sohn waren begeistert von der Performance des Geländemobils, das selbst durch tiefen Sand und steile Hänge hinunterfährt. Bis Johann mit seinem eigenen HexHog in den Wald fahren konnte, musste er sich jedoch gedulden. Jeder HexHog wird in aufwendiger Handarbeit und mit individueller Ausstattung angefertigt.

Vater und Sohn hofften, dass das Ge-ländemobil noch zum 22. Bowhunter Jamboree geliefert werden könnte, an dem Johann teilnehmen sollte. Diese Prognose stellte sich jedoch als zu optimistisch heraus, sodass eine Alternative gefunden werden musste. Ein HexHog-Händler aus dem Saarland sprang ein und stellte ein baugleiches Modell für das Turnier zur Verfügung. Der Chef Rudolf Moos brachte es persönlich vom über 900 km entfernten Merzig nach Strelitz. Mit dem Leihmodell erprobten Vater und Sohn in den darauffolgenden Monaten zahlreiche Strecken sowohl auf Radwegen als auch über Feld- und Wanderwege und stellten die geeigneten Touren zusammen. Im Juni dieses Jahres wurde dann auch Johanns HexHog geliefert und seitdem ist die Elektro-Wildsau sein treuer Begleiter auf allen Outdoor-Touren. Der junge Fahrer ist begeistert von den Möglichkeiten, die ihm sein neuer Off-Ro-ad-Rollstuhl bietet: Mit seinem normalen Rollstuhl kommt er (halbwegs) durch den Alltag, mit dem HexHog jedoch überall hin, kein Wanderweg ist ihm zu sandig, zu steil oder zu holprig. Mit ihm kann er sich wieder an den Parcoursdisziplinen beteiligen, insbesonders an 3D-Turnieren, bei denen lebensgroße Tierattrappen im Parcours jagdlich aufgestellt werden. Gesteuert wird das extrem wendige Gefährt über einen Joystick, die sechs Räder haben dabei durch das hochbewegliche Fahrwerk ständigen Bodenkontakt. Durch die hervorragende Stoßdämpfung ist die Sitzbewegung dabei minimal. Den eigenen Rollstuhl kann Johann an der dafür vorgesehenen Halterung befestigen und auf seinen Touren mitnehmen, über den elektrisch verstellbaren Sitz kann er selbstständig auf den HexHog auf- und wieder absteigen. Er kann sich so völlig unabhängig im Gelände bewegen. Sollte er dabei die Reichweite von 30 km einmal ausreizen, ist die Batterie in 2 bis 4 Stunden wieder voll aufgeladen.

Weitere Infos zum HexHog und den Touren finden Sie auf:
www.hexhog-tours.de
www.moosistda.de

Dieses Outdoor-Erlebnis möchten Vater und Sohn auch anderen Interessierten ermöglichen und gründeten daher gleich ihr eigenes Kleinunternehmen Hex-Hog-Tours, über das sowohl der HexHog also auch die Touren im Raum Neustrelitz, Feldberg und Neubrandenburg gebucht werden können. Seit Juli ist ihre Homepage online, auf der man sich über den HexHog und die Touren informieren und anmelden kann.

Datenblatt HexHog

Antrieb: elektrischer 6-Rad-Antrieb
Steuerung: einstellbarer Joystick
Bremsen: elektrisch
Geschwindigkeit: max. 18 km/h
Reichweite: max. 30 km
Ladezeit: 2-4 Stunden, Lithium-Ionen-Batterie Gewicht: 275 kg
Reifen: 10 Zoll
Breite: 1.100 mm
Transportlänge: 1.800 mm
Transporthöhe : 1.900 mm
Elektrisch verschiebbarer Sitz
Wunschausrüstung: Sitzanpassung, Sondersteuerung, Straßenzulassung