Kühles, silbergraues Metall trifft auf innovative Prothesentechnik: Ab sofort ist die neue i-LIMB QUANTUM® von Össur verfügbar.

Der isländische Prothesenhersteller Össur hat mit der neuen Version der i-Limb Quantum eine der robustesten Hände auf dem deutschen Markt erschaffen. „Bei der alten Version gab es eine Schwachstelle, die uns immer wieder bei den reklamierten Händen aufgefallen ist: Die Finger, die aus Kunststoff hergestellt waren, brachen schnell, wenn sich der Anwender auf der Hand abstützte, ohne diese vorher zu schließen. Wir haben uns daher bei der neuen Version für einen sehr vorteilhaften Werkstoff entschieden: Titan. Es ist ein extrem leichtes Metall, hat aber trotzdem eine hohe Festigkeit, ist antimagnetisch und korrosionsbeständig“, erläutert Lars Schücker, der Teil des Technical Service für die oberen Extremitäten bei Össur in Heidelberg ist.

Nun ist nicht nur das Gehäuse aus Titan, sondern auch die Gelenke. Dadurch entsteht eine enorme Haltbarkeit. Die neue i-Limb Quantum ist somit um ein Dreifaches langlebiger. Getestet wurde die neue Hand von Össur von sogenannten Heavy-Usern, also von denen, die nicht nur eine Banane damit schälen, sondern Mountainbike fahren oder anderweitig aktiv sind. „Das neue Design kommt auch sehr gut bei unseren Anwendern an“, berichtet der Techniker. „Die Hand ist nur 30 Gramm schwerer als ihre Vorgängerin. Das neue Material verleiht der Hand ein noch exklusiveres und hochwertigeres Aussehen. Die Anwender berichten, dass es nun ein ganz neues Gefühl sei, denn sie müssten nicht mehr so viel Rücksicht auf ihre Prothese nehmen. Sie könnten ihr Leben entspannter angehen!“

Die i-LIMB QUANTUM® ist die einzige Prothesenhand, mit der Anwender mit einer einfachen Geste den Griff wechseln können.

Mehr zu der innovativen Handprothese finden Sie auf www.ossur.com.


Produktdetails i-LIMB QUANTUM®

Gestensteuerung mit i-Mo TM-Technologie ermöglicht das Ändern von Griffmustern mittels einfacher Gesten
• 24 automatisierte Griffmuster sowie zusätzlich 12 anpassbare My Grips
• Verfügbar in 4 Größen: XS, S, M, L


Im Interview

Andy McMillan/M&O Scotland, Touch Solutions

Andy, welche Gründe gab es, die neue i-Limb Quantum auf den Markt zu bringen?

Unser Ziel ist es, unsere Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das ‚Quantum Refresh‘-Projekt haben wir vor zwölf Monaten gestartet mit dem Fokus, die analysierten Schwachstellen hinsichtlich Robustheit und Produktzuverlässigkeit zu beheben.

Warum entschieden Sie sich für den Werkstoff Titan?

Wir haben uns aufgrund der außergewöhnlichen Festigkeit für Titan entschieden, was natürlich ein wesentlicher Vorteil für die Hand ist. Zudem gewährleistet es eine enorme Zugfestigkeit im Vergleich zu anderen Metallen. Und natürlich finden es die Anwender ziemlich cool, dass ihre Hand aus Titan hergestellt ist und auch danach aussieht!

Die Optik ist hochwertig und sehr modern. Gibt es auch neue Features?

Wir haben uns bei dieser Produktüberarbeitung in erster Linie um eine Steigerung der Widerstandsfähigkeit gekümmert. Innerhalb der Hand sind viele Teile ersetzt und optimiert worden.

Was sollten Anwender bei der Nutzung der neuen Hand beachten?

Unser Ziel und Anspruch ist es, dass unsere Hand wie eine normale (menschliche) Hand funktioniert, auch wenn die Technik diesen Stand noch nicht erreicht hat – noch nicht! Ich würde mich freuen, wenn die Anwender unsere Hand gern benutzen und sich mit der Technik wohlfühlen und mit ihr vertraut sind, natürlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass diese Hand nicht unverwüstlich ist. Wir haben eine Hand entwickelt, mit der wir auf dem Markt eine führende Position einnehmen. Aber leider hat diese Technik, wie alle Technologien, ihre Grenzen.

Kann man durch eine bestimmte Pflege die Lebensdauer der i-Limb Quantum verlängern?

Die Hand sollte nach der Gebrauchsanweisung genutzt und wie jedes andere technische Gerät sauber und trocken gehalten werden. Auch die regelmäßige Wartung ist wichtig. Aber am allerwichtigsten: Genießen Sie Ihre i-Limb Quantum!

Testbericht Ramon (15 Jahre )

Nicht nur, dass sie schwerere Dinge tragen kann oder eine stärkere Druckeinwirkung aushält, nein, sie gibt mir auch das Gefühl, damit wirklich etwas tun zu können. Ich fühle mich nicht eingeschränkt, muss nicht überlegen, was ich anfassen kann und was ich lieber nicht anfassen sollte, sondern kann mich auf die Hand verlassen. Sie erledigt ihre Aufgaben, ohne einen Schaden zu nehmen. Der Alltag wurde durch die neue i-Limb Quantum für mich erleichtert und sie macht mich selbstsicherer. In der Schule kann ich mit der neuen Hand viel feiner Geodreiecke und Lineale festhalten und ausrichten. Mit der i-Limb Quantum kann ich akkurater schreiben (ja, ich habe mit einer Prothese schreiben gelernt, sogar eine feine Schreibschrift entwickelt!).

Als Hobby habe ich das Tanzen für mich entdeckt. Da gibt es viele Moves, von denen manche jedoch nur mit zwei Händen durchzuführen sind. Durch die neue Hand kann ich meine Moves durchlaufen und muss keine Angst haben, dass etwas Unerwartetes passiert. Ich lese auch gerne und kann Bücher sicher mit links halten, auch das Weiterblättern klappt gut.

 

 


Össur sucht Geschichten von Anwendern für Anwender!

Mit Deiner Geschichte möchten wir anderen dabei helfen, selbstbewusst und mutig zu sein – unabhängig von Bedingungen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen könnten. Da Du Deine Erfahrungen am authentischsten & ehrlichsten mit anderen AnwenderInnen teilen kannst, möchten wir – mit Deinem Einverständnis – Deine Geschichte auf Facebook und unserer Website teilen.
Wir freuen uns auf Deine Story!

Teile Deine Geschichte mit uns und erhalte *
▸ Dein persönliches Dankeschön-Paket und zusätzlich die Chance auf
▸ 3 Gewinne:
1x Exklusives Anwendertraining-Komplettpaket
1x Professionelles Fotoshooting in Deiner Nähe
1x Jahresabo für das Barrierefrei oder handicap.life Magazin

Jetzt Geschichte einreichen & teilnehmen!
1. Teile Deine Geschichte auf Instagram oder Facebook *
2. Markiere sie mit #myossurstory
3. Fülle unser Teilnahmeformular über den QR Code oder auf www.ossur.com aus

Falls Du keinen Social-Media-Zugang besitzt, kannst Du Deine Geschichte auch über das Teilnahmeformular einreichen.

Mach anderen Mut, auch ihre Geschichte zu teilen! #myossurstory

*Voraussetzung für die Gewinnspielteilnahme sowie für den Erhalt des Dankeschön-Paketes ist, dass AnwenderInnen ein Össur Funktionspassteil (Hand-, Teilhand-, Knie- und/oder Fußpassteil) verwenden.