Zwei auf einen Streich: PARAVAN-Kinderrollstühle PR 35/35 S – ab jetzt mit Hilfsmittelnummer!

Auf den Rollstuhl angewiesen zu sein, ist nicht unbedingt ein gutes Gefühl, schon gar nicht für Kinder, die mit ihren Altersgenossen spielen oder im Zoo einfach mal allein über die Absperrung ins Gehege schauen wollen. Das um 30 Prozent verkleinerte Chassis des PR 35/35 S macht die speziell für Kinder entwickelten Elektrorollstühle extrem wendig und ermöglicht so eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe im Alltag – von Kindeszeit an. Der Weg zur optimalen Versorgung wird jetzt deutlich einfacher. Seit Mitte Oktober hat der Kinderstehrollstuhl PR 35 S eine Hilfsmittelnummer – 18.99.03.2038 – so wie sein Bruder der Kinderrollstuhl PR 35 ohne Stehfunktion – 18.99.06.1141.

„Die Anfragen im Bereich Kinderversorgung haben in der letzten Zeit deutlich zugenommen“, sagt Stefan Ludwig, Leiter Rollstuhlsysteme der PARAVAN GmbH. „Das hat uns motiviert, einen Rollstuhl, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt, zu entwickeln“. Bereits für die kleinsten Nutzer waren den schwäbischen Tüftlern Agilität und Alltagstauglichkeit besonders wichtig. Ab einer Körpergröße von ca. 1,10 Metern ist der Stehrollstuhl geeignet. Vor allem für Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen oder einer Querschnittslähmung wurde er entwickelt und kann bereits im Vorschulalter zum Einsatz kommen.

Hier wurde auch auf den Einsatz von besonders leisen Motoren geachtet, damit keine Störgeräusche während des Schulunterrichts entstehen. Die Rollstühle der Serie sind sehr schmal, damit auch in kleinen Klassenzimmern ein Befahren stattfinden kann und der Rollstuhl hinter die Schulbank passt. Die kleinen Passagiere können dank Frontantrieb und in Kombination mit den großen Reifen auch Bordsteinkanten ohne Probleme überwinden oder in einem unwägbaren Gelände unterwegs sein.

Die PARAVAN-PR-35-Reihe verfügt über ein flexibles Sitzschalenkonzept. „Mitwachsend in alle Richtungen“, sagt Ludwig. Die Sitz- und Rückenbreite bzw. die Sitz- und Rückenlänge sowie die Beinlänge können individuell angepasst werden und mitwachsen. Stehen, liegen, kanteln – alle Funktionen sind wie bei den Erwachsenenmodellen möglich.

Ausgestattet ist der PR 35 S mit einem biometrischen Gleitrücken sowie mit einer individuell anpassbaren Kopfstütze mit Seitenhalt und Kniepelotten für einen optimalen Halt in der Stehfunktion. Der Stehrollstuhl verfügt über eine Memory-Funktion, die über die R-Net-Steuerung abgespeichert wird. Die Stehkurve kann so direkt hinterlegt werden. „Auf Knopfdruck fährt das Kind dann automatisch in die gewohnte und optimale Stehposition“, so Ludwig.

„Endlich wieder stehen“, freute sich ein neunjähriger Junge, der an einer neuromuskulären Erkrankung leidet und seit sechs Jahren nicht mehr selbstständig stehen kann. Mit dem neuen Modell kann er sich in seinem Internat selbstständiger und flexibler bewegen, da sind sich die Eltern sicher. „Die Kinderproduktentwicklung ist etwas ganz Individuelles und Besonderes“, berichtet Ludwig, „dass man den Kindern damit ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann, ist der größte Lohn.“

Weitere Informationen und Anfragen gern unter:
Anke Leuschke, Pressesprecherin, PARAVAN GmbH
Tel.: +49 7388 999581, E-Mail: anke.leuschke@paravan.de