Was für ein Produkt ist es? Für wen soll es geeignet sein? Und was verspricht der Hersteller?
Rollstuhlräder mit integrierter Federung durch 3 Stoßdämpfer. Die Räder gibt es in 4 verschiedenen Dämpfungsstufen, von 35-130 kg. Geeignet sind sie für alle, die Wert auf mehr Fahrkomfort legen oder Erschütterungen als schmerzhaft empfinden.

Wie wurde das Produkt getestet?
Die Räder wurden 3 Monate lang im Alltag getestet. Es ließ sich eine erhebliche Reduzierung der Stöße feststellen. Besonders bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster oder beim Überwinden von Kanten. In Kombination mit einem Handbike oder Zuggerät spürt man den Unterschied zu normalen Rädern noch mehr, da man hier mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist.

Komfort

Ist das Produkt einfach zu benutzen? Ist es intuitiv bedienbar?
Die Räder gibt es von 12.0-12,7 mm Stechachsen-Maß sowie in 24-25 Zoll Radgröße. Es ist nichts zu beachten oder umzubauen, einfach die alten Räder abziehen und die Softwheel aufstecken und los.

Wurden die speziellen Bedürfnisse aufgrund der jeweiligen Behinderung genügend berücksichtigt?
Ja, da es die Räder in 4 verschiedenen Dämpfungsstufen gibt, kann man sie individuell anpassen. Je nachdem, wie weich oder hart der Nutzer die Dämpfung haben möchte.
Stufe A: 35-55 kg; Stufe B: 55-75 kg;
Stufe C: 75-100 kg; Stufe D: 100-130 kg

Was kann man zum Design sagen?
Außengewöhnliches Design, da auf die Drahtspeiche verzichtet wird. Offenes Rad, optisch sehr ansprechendes Design durch 3 Stoßdämpfer.

Qualität

Ist das Produkt robust? (Outdoor-tauglich? Zerbrechlich? Wasserfest?)
Sehr robustes Rad, Outdoor-tauglich, wasserfest und staub-unempfindlich.

Kundenservice

Werden Garantien gegeben?
Es werden 2 Jahre Garantie gewährt.

Wie läuft die Reklamationsabwicklung?
Falls es in der Garantiezeit einen Schaden am Rad gibt, wie z. B. defekter Dämpfer, wird das Rad sofort kostenfrei ausgetauscht.

Handelt es sich um einen erfahrenen Hersteller? Ist die Kundenzufriedenheit im Allgemeinen hoch?
Der Hersteller ist seit vielen Jahren am Markt tätig; die Kundenzufriedenheit ist sehr hoch.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ist der Preis des Produkts im Vergleich mit Konkurrenten angemessen?
Es gibt nur ein vergleichbares Produkt, bei diesen Rädern kann man aber nicht auf das Gewicht des Nutzers eingehen. Es gibt nur eine Dämpfungsstufe, die Räder sind sehr weich und es entsteht das Gefühl des Wippens. Bei dem Softwheel setzt die Dämpfung nur ein, wenn man sie benötigt. Daher bemerkt man die Dämpfung auf glatter Straße nicht und es entsteht kein Wippen.

Fazit

Das Versprechen der Hersteller wird eingehalten. Verbesserungswürdig wäre das Gewicht. Auf der Messe Rehacare wird jedoch schon die neue und leichtere Version (Nr. 3) vorgestellt. Das Softwheel ist auf jeden Fall zu empfehlen, um Stöße im Alltag oder bei der Fahrt mit einem Handbike / Zuggerät abzufangen. Das Gewicht des Rollis bleibt im Wesentlichen gleich. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Dämpfungsstufe benötigt wird, kann man die Räder 2 Wochen lang testen. Das ist super – und das Abgeben fällt umso schwerer danach …