IM INTERVIEW
Francesco Dal Lago / Küschall Brand Manager

Die Marke Küschall steht schon seit Langem auch für großartiges Design. Warum war Ihrer Ansicht nach die Zeit gekommen, hier etwas zu verändern?

Das stimmt, Küschall war lange ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Und wir wollen unsere hohen Ansprüche auch weiterhin erfüllen und uns verbessern. Bei einem Aktiv-Rollstuhl spielt die Optik eine große Rolle, sie ist ein wichtiger Teil des persönlichen Stils. Darum wollten wir besondere Akzente beim Design setzen.

Woher kamen die Ideen dafür? Hatten Sie diese schon in der Schublade liegen?

Nach einer aufwendigen Analyse der Nutzer-Feedbacks und Markttrends haben wir alles zusammengetragen und diese neue Linie entworfen. Wir schauten uns um, was ein Trend wird oder sein könnte, auch regional. Dabei ließen wir uns von Magazinen, Webseiten, vor allem aber vom KFZ- sowie Motorradmarkt inspirieren.
Man muss zuerst die Aufgabe unserer Produkte sehen: Wir wollen Rollstuhlnutzern das Leben so sehr erleichtern wie möglich. Es galt also, eine Brücke zwischen neuer Technik und den Nutzern zu schlagen.

Was bedeutet für Sie gutes Design?

Die Funktionalität ist natürlich sehr wichtig, darauf liegt unser Hauptaugenmerk. Alltagstauglich muss es sein. Aber dafür muss man natürlich einiges berücksichtigen: das Gewicht des Nutzers, wo und wie der Rollstuhl verwendet wird. Ideal ist also ein Mix aus Ästhetik und Funktionalität. Funktionalität wird auf diese Weise schön. Wenn dies alles zusammenspielt, erreichen wir ein richtig gutes Produktdesign.

Bei Küschall ist der Rollstuhl stets auf das Wesentliche reduziert, daher darf auch das Design keine ausschließlich dekorative Funktion haben. Können Sie erklären, wie Ihre neuen Designelemente den Küschall-Rollstuhl in seiner Performance verbessern?

Nun, um noch mehr Stabilität bei gleichem Gewicht zu erreichen, arbeiten wir bei dieser Rollstuhlgeneration mit der Hydroforming-Technologie. Dieses Herstellungsverfahren macht die einzigartige, kantige Form des Rahmens erst möglich. Wir kennen sie aus dem Fahrradsport – der Aluminiumrahmen wird nochmals steifer und noch leichter. Diese besondere Kons-truktion gibt dem Nutzer noch mehr Stabilität und einen einfacheren sowie sicheren Halt.

Die neuen küschall Rollstühle sind also sehr funktional und gleichzeitig durch ihr Design sehr ausdrucksstark. Auch diese Rollstuhl-Generation kann individuell konfiguriert werden. Zum Beispiel gibt es verschiedene Farben und Logo-Designs für den Rahmen. In der Konstruktion haben wir es geschafft, dass möglichst viel Antriebsenergie des Nutzers direkt in die Fortbewegung weitergeleitet wird. Der Rollstuhl läuft präzise und die Fahrperformance ist wirklich gigantisch. Das schont die Schultern, mit denen sehr viele Nutzer Probleme haben. Und dabei sieht das Produkt einfach stylisch aus.

Welchem Typ Rollifahrer würden Sie denn Ihr neues Modell empfehlen? Für wen ist es besonders geeignet?

Zunächst einmal wird es wohl die junge Generation ansprechen und jeden, der sich für modernes Design begeistern kann. Grundsätzlich ist das Alter der Nutzer aber nicht wichtig, sondern eher, wie aktiv er ist. Bei den vier Modellen ist für jeden Stil etwas dabei, ob eher urban, active oder sportive. Da greift unser Markenversprechen: Unlimit your world!

Wie wird Ihrer Meinung nach das Design der Zukunft aussehen?

Das kann man nicht vorhersagen. Aber in der Forschung und Entwicklung arbeiten wir beispielsweise mit besonders leichten Materialien, um zu testen, wie weit wir bei der Gewichtsreduktion gehen können. Und die Grundstoffe haben Einfluss auf die Formsprache und die Produkteigenschaften.

Inspirieren lassen wir uns auch von Materialien, die in der Formel 1 und im Weltraum genutzt werden. Was sich letztlich wirklich umsetzen lässt, werden unsere Tests zeigen.

Welches ist das größte Kompliment, das man Ihrer Entwicklung machen kann?

Wenn die Menschen es nicht erwarten können, dass ein neuer küschall auf den Markt kommt und sie ihn testen können. Das ist schon sehr schmeichelhaft!

Vielen Dank für das Interview!


COMING SOON:
Mehr zur neuen küschall-Serie in den nächsten Monaten!


Weitere Infos & Kontakt zu Küschall: kuschall.com und invacare.de