ADAC Maps
Seit Januar informiert die App ADAC Maps über geprüfte und zertifizierte Tourismusbetriebe. Unter dem Reiter „Infos anzeigen“ findet sich die Rubrik „Nützliche Adressen“, in der man den Auswahlkasten „barrierefreie Angebote“ anklicken kann. Daraufhin wird Ihnen das entsprechende Restaurant-, Hotel- und Freizeitangebot angezeigt. Zu jedem einzelnen Tourismusbetrieb ist ein detaillierter Prüfbericht mit allen relevanten Informationen mit einem Klick abrufbar. Und für alle E-Autofahrer: Es werden zudem ca. 7500 Ladestationen angezeigt in ganz Westeuropa.
Kostenlos erhältlich sowohl im App-Store als auch
im Google Play Store.
Weitere Infos:
www.adac.de/mobile_angebote/maps_smartphones
Wheelmap
Wheelmap.org bietet nun auch eine mobile App fürs Handy an! Entwickelt wurde Wheelmap von SOZIAL-HELDEN e.V. als eine Art Online-Kartensystem, in dem jeder ganz leicht rollstuhlgerechte Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten kann – weltweit. Die seit 2010 verfügbare Karte soll Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten. Aktuell sind über 650.000 Cafés, Bibliotheken, Schwimmbäder und viele weitere öffentlich zugängliche Orte erfasst. Täglich kommen über 300 neue Einträge hinzu.
Mehr darüber finden Sie hier: www.wheel-map.org
Kostenlos erhältlich
für Android
und iOS
Google Maps Mobile
Google Maps ist ein interessantes Tool, wenn es um die Planung von Routen geht. Ob zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto – es wird Ihnen der Weg gewiesen. Nun hat Google eine Erweiterung seines Dienstes angekündigt: Man kann nun auch barrierefreie Routen planen lassen. „Wheelchair accessible“ heißt diese neue Option und wird als weiterer Filter angezeigt. Noch ist diese Dienstleistung allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn einige verarbeitete Angaben kommen aus inoffiziellen Quellen. Jedoch hat Google ebenfalls vor, Street-view-Aufnahmen von einigen Orten in Maps zur Verfügung zu stellen, damit sich ein zusätzlicher Eindruck über die Begebenheiten verschafft werden kann. Bisher sind nur Boston, London, Sydney, Tokio sowie Mexico City für die Planung aufbereitet, weitere Städte sollen natürlich folgen. Kostenlos erhältlich für Android und iOS. Für Windows Phone und Windows 8 teilweise kostenpflichtig, wenn es werbefrei gestaltet sein soll.
Weitere Infos auf: www.google.com/maps
Travelable
Lust auf Reisen, aber wie immer ist es mühsam, alle wichtigen Infos zu beschaffen? Ist das Reiseziel barrierefrei? Wie kann man sich dort fortbewegen? Wie sieht es mit der Unterkunft aus? Travelable schließt, so die Macher, die Informationslücke und informiert über barrierefreies Reisen in Städten. Die Seite, die auch in der mobilen Ansicht auf dem Handy gut funktioniert, präsentiert Städte-Infoseiten, die Touristen mit Handicap umfangreiche Informationen zur Barrierefreiheit in den Städten liefern. Die Informationen wurden von Betroffenen erstellt und somit geprüft. Travelable ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Sozialhelden e.V.
Hier lesen Sie mehr darüber: www.travelable.info