Dieses Format boomt seit einiger Zeit, da es sich zu jeder Zeit und auch mit unterschiedlichen Geräten abrufen lässt. Podcasts sind meistens ca. 20–30 Minuten lang und beinhalten oft eine Diskussion oder Informationen zu bestimmten Themengebieten.

Echt behindert

In diesen Podcasts lädt der blinde Journalist Matthias Klaus Menschen ein, die privat, beruflich oder ehrenamtlich mit Situationen einer Behinderung konfrontiert oder beschäftigt sind. Es geht um die verschiedensten Hürden, Hindernisse oder auch Erfolge auf dem Weg zur Inklusion.

www.dw.com -> Wissen & Umwelt -> Echt behindert

Auch bei Spotify & Apple Podcasts

Die neue Norm

In diesem Bayern2-Podcast geht es um ganz praktische Erfahrungen mit einer Behinderung: Wie gehe ich mit meiner Behinderung um und wie werden Menschen mit einer Behinderung nach außen hin dargestellt? Wie geht es mir mit meinen Ängsten, mit Hilflosigkeit, Vorurteilen und mit meinen Hilfsmitteln?

www.dieneuenorm.de/podcast

Auch bei Spotify & Apple Podcasts

 

 

 

Inklusiv – Der Podcast zur schulischen Inklusion in Sachsen

Heike Leschner, MDR-Radiomoderatorin, trifft auf Protagonisten, die sich auf ihre persönliche Weise zur Inklusion in Schulen äußern. Es geht um Eltern, Angehörige und Personen, die die Kinder beruflich begleiten, um kleine und große Erfolge, aber auch Widerstände und Kraftanstrengungen auf ihrem Weg zur Akzeptanz der Behinderungen.

www.inklusion.bildung.sachsen.de/inklusiv-der-podcast-6235

ECHT Schwer-in-Ordnung

Ein inklusiver Präventionspodcast vom PETZE-Institut für Gewaltprävention, moderiert von einem Experten in eigener Sache. Thematisch dreht sich der Podcast um sexuelle Selbstbestimmung sowie darum, die eigenen Rechte zu kennen und Hilfe zu holen.

www.petze-kiel.de/podcast

Auch bei Spotify & Apple Podcasts